Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knoff_hoff:stern_radio_revival

Stern Radio Revival

Neues Leben für ein altes Radio! Das passt perfekt zur Philosophie von russenblech.de. - Angeregt durch meinen Zwillingsbruder hab ich mal wieder ein kleines Bastelprojekt gestartet. 8-) Auf unseren Offroad Touren fehlte etwas: Ein kleines Kofferradio! - Aber es durfte nicht irgendein Radio sein. Es muss schon stilecht zu unseren Klassikern passen! ♥

Da kam das alte, defekte Stern Radio Elite N, das mir durch Zufall in die Hände fiel, genau richtig. Es ist ein RFT Klassiker von 1968 im edlen Holz-Design, das hier „umme Ecke“ in Berlins Osten gebaut wurde. :-P

Der aktuelle Plan war eigentlich ganz einfach: Alte, defekte Elektronik raus und neue, funktionsfähige Technik rein (natürlich ohne das edle Design zu verschandeln ;-)). - Doch am Ende dauerte alles viel länger als erwartet… :-D

Für die neue Technik wurde ein DUAL DAB+ UKW Pocket Radio und eine BOSE SoundLink Mini II ausgewählt. Die alten Bedienelemente des Kofferradios sollten erhalten bleiben, also mussten Potis und mechanische Drehachsen getauscht werden gegen Drehschalter (LORLIN mit nur 3 Stellungen) bzw. Drucktaster (APEM). Die LEDs sollten auch nach oben geführt werden, also wurden zusätzlich zu den vielen, feinen Drähten auch noch Lichtwellenleiter (POF) verlegt. LOL

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. ♥ Ein schönes Holz-Kofferradio mit neuester Technik sanft modernisiert und Dank BOSE mit wirklich sattem Klang. = Das perfekte „de Luxe“ Camping-Radio, das nun auch als Bluetooth Lautsprecher fungiert. (Danke Zwillingsbrüderchen - für die genialen Tipps! :-))

Hier der Umbau-Foto-Blog. Viel Spaß beim Nachbauen! LOL [Hinweis: „Blättern“ der Galerie-Bilder mit Pfeiltasten (Tastatur) oder mit links/rechts „Wischen“ (Smartphone). „Schließen“ mit „X“ oder nach oben/unten „Wischen“ - je nach Endgerät :-P]

knoff_hoff/stern_radio_revival.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/15 von Uwe Fischer