Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2019/06/21] Uwe Fischerstart [2024/03/16] (aktuell) Uwe Fischer
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Einleitung ======
  
 +{{ :niva.jpg?direct&300|}}Dass ich gern klassische, russische Fahrzeuge fahre, hat nichts mit Politik zu tun - eher etwas mit Entschleunigung. Natürlich muss man hin und wieder ein paar Dinge selbst **reparieren**. - Genau darum geht's in diesem [[https://RostBlog.de|RostBlog]] ((Ich distanziere mich eindeutig von der aktuellen, russischen Politik mit den menschenverachtenden „Gay Propaganda“-Gesetzen und dem Krieg gegen die Ukraine! - Aber ich distanziere mich eindeutig **nicht** von russischen Menschen (oder Autos), die wirklich nichts dafür können. - Diese Seiten von [[https://RostBlog.de|RostBlog.de]], bleiben weiterhin erreichbar unter: [[https://Russenblech.de|Russenblech.de]])).
 +
 +Durch die technisch einfachen Klassiker habe ich mich Stück-für-Stück (wieder) an's "selbst Reparieren" gewagt und dabei die „therapeutische Wirkung des Schraubens“ zu schätzen gelernt! 
 +
 +{{:wolga_fertig_2024:2024_03_03.jpg?direct&300 |}}Wo kann man schon gleichzeitig „abheben“ (weil man etwas **selbst** geschafft hat) und auf dem Boden bleiben (weil man etwas selbst **geschafft** hat)?!
 +
 +Im [[Wolga_Blog:start|Wolga Blog]] teile ich die Wiederbelebung und die Erfahrungen mit diesem robust-majestätischen Klassiker. - Insgesamt gehören aktuell drei Fahrzeuge zu unserem kleinen "Fuhrpark":
 +
 +  * [[steckbriefe:lada_niva|Lada 4x4 (Niva)]] (= VAZ 21214, "Winterrauto", BJ 2009)
 +  * [[steckbriefe:wolga_gaz24|GAZ 24 (Wolga)]] (= GAZ 2401, "Sommerauto", BJ 1984)
 +  * [[steckbriefe:uaz_2206|UAZ 2206 (Buchanka)]] (= Olga 4x4, "Reisebus", BJ 2016)
 +
 +
 +{{ :buchanka.jpg?direct&300|}}Sehr informativ ist der [[uaz_blog:start|UAZ Blog]] mit OLGA, unserem "russischen Brot", das wir mit Liebe und Geduld im Jahr 2016 erfolgreich eingebürgert haben - und mit einigen Umbauten als Reisemobil nutzen. 
 +
 +Dass ein "Klassiker" auch Qualitäten als reisetaugliches und zuverlässiges Langstrecken-Fahrzeug hat, möchte ich anhand von [[Reiseberichte:start|Reiseblogs]] zeigen und gern ein paar [[Videos:start|Videos]] und etwas [[Knoff_Hoff:start|Knoff Hoff]] teilen.
 +
 +===== Neuigkeiten =====
 +{{changes>5&excludedpages=start,sidebar}}
 +
 +{{ youtube>3-VNr74gupo?rel=0&full }}