Olga - Katalysator

Leider wurde das Abgasverhalten unserer Olga über die letzten Jahre immer schlechter, was bei der AU sichtbar wurde. Zusätzlich kam zuletzt auch noch eine OBD II Fehlermeldung dazu: „P2270: Sensor Signal Stuck Lean Bank 1 Sensor 2“.

Nach einer gründlichen Analyse möglicher Fehlerursachen (und Ausschluss von Nebenluft etc.) war klar, Olga braucht einen neuen Katalysator.

In meinem UAZ 22095, BJ 2016 ist folgender Katalysator verbaut:

  • Нейтрализатор УАЗ 2206 / 3741 с дв. ЗМЗ, ЕВРО-4
  • = Katalysator UAZ 2206 / 3741 für Motor ZMZ, EURO-4
  • Katalognummer: 220695-1206010-01
  • Aufdruck: 374195-1206010-13
  • Hersteller: КОМПАНИЯ ЭКОМАШ-КН (Москва) = ECOMASH-KN (Moskau)
  • Hersteller Nummer: ЭМ.095.1206010-43

Problem: Dieses Ersatzteil gibt es nicht in der EU! - Also machte ich mich auf die Suche nach einer qualitativ hochwertigen Alternative. Es sollte explizit kein „Billigteil“ werden, um nicht (wieder) das Problem mit zu geringer Wirkung zu haben.

Der Original-Katalysator hat eine Länge von ca. 30cm, Breite von ca. 12cm und einen Rohrdurchmesser von ca. 56mm. Also auf zur Anbieter-Recherche:

  • Nonames = ausgeschlossen
  • HJS = passt nicht
  • Boost = nichts passendes
  • ECE = passt nicht
  • Powersprint = passt nicht
  • Wagner = nichts passendes
  • Magnaflow = passt perfekt, aber schwierig beschaffbar

Ich habe mich für einen einen hochwertigen, amerikanischen Magnaflow Katalysator (400-Zeller) für meinen russischen Kleinbus entschieden (Schrauben für Völkerverständigung sozusagen :-P). - Ich denke das ist eine gute Wahl, denn die Amis sind sehr streng, was Abgaswerte angeht. - Ich habe direkt in den USA bestellt.

Bezeichnung:

  • Typ: 99235HM
  • MagnaFlow HM Grade Federal / EPA Compliant Universal Catalytic Converter
  • Inkl. Hitzeschutz / Inkl. O2 Sensor Zugang
  • Keramik / 400 Zellen / OBD II / Benzin / Diesel
  • Heavy Metal Loaded - Extra hoch Beschichtet für höhere Ansprüche!

  Details:

  • Material: Edelstahl
  • Durchmesser Kat: 114mm
  • Länge Kat: 228mm
  • Länge komplett: 330mm
  • Anschlussdurchmesser: 57mm innen

Alternativ geht auch die Katalysator-Variante ohne Lambdasonden-Gewinde (das wird ja beim UAZ gar nicht gebraucht, da der Anschluss der zweiten Lambda Sonde direkt im Rohr ist):

Der Einbau erfolgte ohne Probleme. Der alte Katalysator wurde mit Trennschleifer herausgetrennt. Der neue Katalysator wurde so dimensioniert, dass seine Rohre leicht über die originalen Rohrenden geschoben werden konnten. Das anschließende, umlaufende Verschweißen konnte sogar ohne Ausbau der Rohre direkt am Fahrzeug erfolgen. - Nochmal ein RIESEN-Dankeschön an Sven für die kompetente Schrauberleistung. ♥

Bei der sofort durchgeführten Abgas-Kontrolle hatte Olga mit dem Kat aus den USA so gute Abgaswerte, wie noch nie in ihrem ganzen Leben! - Das Fahrverhalten ist unverändert gut und Fehlermeldungen gab es auch keine mehr. - Schon wieder ein Umbau, der Olga besser gemacht hat, als sie je war. 8-)

Lambda-Sonde

Zusätzlich habe ich auch neue Lambda-Sonden besorgt.

In meinem UAZ 22095, BJ 2016 ist folgender Katalysator verbaut:

  • LSF-XFP50
  • BOSCH 0258030064
  • (Made in Romania)
  • UAZ Teilenummer: 3163-3826013-01
  • kurzer Kabelbaum

Leider sind auch diese Ersatzteile in der EU nicht verfügbar. Deshalb habe ich 2 kompatible Sonden in China bestellt bei Aliexpress (in einem Shop in dem auch Russen bestellen und gute Bewertungen gegeben haben).

Bezeichnung:

  • 0258030064 0 258 030 064
  • O2 Sauerstoff Lambda Sonde Sensor für LADA Chevrolet NIVA UAZ ZMZ-409 ZMZ409 ZMZ 409 HUNTER 2,7 UAZ-315195

Nach weniger als 1 Woche wurden die Sonden geliefert. Die Qualität sieht sehr gut aus. Verbaut wurden sie noch nicht, da die Abgaswerte jetzt in Ordnung sind. Aber wie heißt es in Zeiten mit schwierger Ersatzteilversorgung so schön: „Haben ist besser als Brauchen!“ LOL

… Und das war auch gut so, denn die Fehler kamen nach einigrn Tagen wieder (Fehlercode: P2270).

Also auf dem Parkplatz schnell die neue Lambda-Sonde ins Zwischenrohr nach dem Kat eingebaut.

Die alte Sonde war etwas „zugekokt“, hatte aber ansonsten keine sichtbaren Beschädigungen.

Die neue Sonde liefert nun, selbst nach umfangreichen Belastungstests, keine Fehlermeldungen mehr. =)

Die russische Olga hat damit zusätzlich zum amerikanischen Katalysator auch noch eine chinesische Lambda-Sonde bekommen! Jetzt fährt sie fehlerfrei für Völkerfreundschaft! ♥

Zurück zur Übersicht Olga - Umbau.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information