Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


uaz_blog:olga_-_alltag

OLGA - Alltag

Wie macht sich das kleine „Russsischbrot“ im Berliner Alltag? Ich würde sagen: perfekt! 8-) Mit seinen 2,7 Litern Hubraum, seinen 7 Sitzplätzen und seiner fast 1 Tonne Zuladung eignet sich der kleine Bus bestens als Ausflugs-„Schiff“ oder als Stadtrundfahrt-„Vehikel“. Und die Berliner lieben OLGA! :-P

Die Sitzposition auf der Achse (mit der Lenksäule zwischen den Beinen) ist entspannend, der Motor ist leiser als gedacht und das Fahrgefühl ist einfach unglaublich (geil)! Der UAZ ist groß und klein zugleich: Knapp 2,10m hoch aber dafür nicht länger als ein Golf, das nenn ich perfekte Raumausnutzung. Kombiniert mit der großzügigen Bodenfreiheit und dem zuschaltbaren 4×4 Antrieb ist es für mich das Traum-Abenteuer-Mobil. :-D

Natürlich geht hin und wieder etwas kaputt (oder nur lose), aber alles nicht schlimm… Und da OLGA keine Knautschzone hat, fährt man automatisch vorausschauender - das Dauergrinsen bekommt man aber nur echt schwer aus dem Gesicht! :-P

[Hinweis: Nach Klick auf das Bild, blättern mit Pfeiltasten (Tastatur) oder mit „Wischen“ (Smartphone).]

Update 2017

Auch nach einem Jahr schlägt sich OLGA tapfer! 8-) Sie hat sich bewährt im Alltagsverkehr, aber auch als Reisemobil. Sie hat das erste Mal „richtiges“ Gelände :-D und auch die echte Ostsee gesehen (und hat sich dabei als taugliches Campingmobil - zum „Chillen für 3“ bewiesen) 8-)

Es gehen immer noch ab und zu ein paar Kleinigkeiten kaputt, aber das meiste davon kann man „auf der Straße“ oder „nach der Arbeit“ reparieren… und dabei hat Olga so eine entspannte Ausstrahlung dass sich schon mal ein Kollege zum Helfen oder einfach nur „Gitarre spielen“ dazu gesellt! :-P Sie ist und bleibt das perfekte Zeitreisemobil (passend zu Berlin = Stadt mit Geschichte).

Update 2018

Nach nunmehr 2 Jahren Alltagsbetrieb fällt die Bilanz immer noch positiv aus! Das heißt die „Freude“ überwiegt das „Schrauben müssen“! :-P Wir haben wunderschöne Abenteuer mit Olga erlebt, haben in entfernte Ziele erkundet (Norwegen 2017, Färöer 2018) und sind dankbar immer heil angekommen zu sein. 8-)

Einzig die Kupplung machte nach nur 20 Tkm Probleme, da sie immer schlechter trennte… :-( Also kamen wir nicht umhin, die große Operation zu wagen und den gesamten Antriebsstrang (Schaltgetriebe mit Verteilergetriebe und Kardanwellen) auszubauen und „mal nachzusehen“. ;-)

Natürlich habe ich das nicht allein gemacht, ich durfte dem erfahrenen Schrauber assistieren (der Ausbau ist nicht kompliziert - dafür aber schwer :-P). = Das war erstklassiges, therapeutisches Outdoor-Schrauben bei bestem Wetter! 8-)

Fazit: Es war nicht der defekte Simmerring, über den OLGA an den Schalthebeln immer etwas „inkontinent“ war. Es war auch nicht die Kupplung oder das Pilotlager. Es war Kupplungsgabel selbst. Sie hatte einen Herstellungsfehler und hat sich dadurch verklemmt (= Einzelfall der sich bestimmt nicht auf alle UAZ übertragen lässt). :-P

Nach 4 Wochen Zwangspause ist OLGA (mit neuer Kupplungsgabel 8-)) endlich wieder „back on street“ und ich habe viel gelernt (und mal wieder einige Schrauben nachgezogen)! ♥ Glücklicherweise kündigt sie ihre Wehwehchen immer brav an, so dass man sich darauf einstellen kann. Aber etwas Abenteuer bleibt immer! - Ist eben kein lanweiliges Auto! LOL

Hier geht's weiter zum OLGA - Umbau.

uaz_blog/olga_-_alltag.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/06 von Uwe Fischer